Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit FRÖBEL

Vom 15. bis 16. Mai präsentierte sich FRÖBEL auf der Jobmesse Nord in Hamburg. Viele gute Gespräche mit wurden geführt mit Fachleuten und Unternehmen, die eine betriebliche Kinderbetreuung erstrebenswert finden!

Am 15. und 16. Mai mischte sich ein Team der FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH unter das Messevolk der Zukunft Personal Nord in Hamburg, um sich dort mit Personalverantwortlichen, Ausstellern und Besuchern über das Thema betriebliche Kinderbetreuung auszutauschen. Es gab ein Wiedersehen mit bestehenden Kooperationspartnern und neue Kontakte aus den verschiedensten Branchen und Regionen Deutschlands wurden geknüpft.

FRÖBEL steht für Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Dabei zeigten nicht nur größere Unternehmen Interesse an FRÖBEL, es fanden sich auch einige Mittelständler und Start-Ups an unserem Stand ein. Als uns im persönlichen Gespräch mit Mitarbeiter*innen und HR-Manager*innen erneut vor Augen geführt wurde, welch immenser Bedarf im Bereich der betrieblichen Kinderbetreuung herrscht und wie essentiell die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Mitarbeitergesundheit und -zufriedenheit ist, waren wir mehr denn je davon überzeugt, dass unser Infostand im Corporate Health-Bereich der Messe goldrichtig angesiedelt war.

Häufig fielen Sätze wie: „Das Thema Kinderbetreuung ist sehr wichtig. Wenn wir das in unserem Unternehmen schon früher gehabt und diskutiert hätten, das wäre toll gewesen.“ Nicht zuletzt aus eigener Erfahrung und sehr anschaulich berichteten Angestellte und Führungskräfte von schwierigen Bedingungen bei der Kitaplatzsuche und der damit einhergehenden Stressbelastung, sowie Fehlzeiten.

Viel Lob für den engagierten bundesweiten Kitaausbau von FRÖBEL

Der Bedarf an Kitaplätzen ist in Deutschland nach wie vor nicht annähernd gedeckt, besonders NRW, Brandenburg und Bayern befinden sich diesbezüglich in einer prekären Situation. Dementsprechend positiv fiel das Feedback für unser Engagement Kitaausbau und für unsere bedarfsgerechten flexiblen Kooperationskonzepte aus. Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind leistungsfähige Mitarbeiter, diese Tatsache wird Unternehmen zunehmend klar - und viele davon wollen nun ihren Beitrag dazu leisten.

Das Bewusstsein dafür, dass betriebliche Kindertagesbetreuung die Mitarbeiter entlastet, Fachkräfte im Unternehmen hält und gleichzeitig neue Kitaplätze für den Sozialraum schafft, entwickelt sich langsam aber sicher. Unser Messefazit und zugleich Auftrag: Wir bleiben dran!