Ruhen und Schlafen

Die Ruhe- und Schlafzeiten im Fröbel-Kindergarten Winterstraße orientieren sich an dem individuellen Entwicklungsstand und Alter der Kinder. In insgesamt zwei Schlafräumen haben die Kinder die Möglichkeit sich zu entspannen und zu schlafen. Für viele Kinder gehört der Mittagsschlaf zum festen Bestandteil in ihrem Tagesablauf.

Ein Tag im Kindergarten bedeutet für ein Kind eine Vielzahl an Eindrücken, Sinnesreizen und Anregungen. Die Vielfalt an Aktivitäten sowie das Zusammensein mit anderen Kindern kann ganz schön viel Energie erfordern und anstrengend sein.

Vor allem unsere Jüngsten haben daher oftmals noch unregelmäßige und häufigere Schlafphasen.

Wir möchten jedem Kind seinen nötigen Schlaf und seine Erholung ermöglichen. Auch in Schlafsituationen wird der Partizipationsanteil der Kinder großgeschrieben. Eine pädagogische Fachkraft begleitet die Kinder in die Ruheräume, unterstützt beim Einschlafen und ist ein dauerhafter Ansprechpartner für die Kinder.

Jedes Kind hat sein eigenes Bett und einen eigenen Bettüberzug. Diese werden wöchentlich von den Fachkräften ausgetauscht und gereinigt. Zudem bringt jedes Kind seinen eigenen Schlafsack oder eine Decke sowie  wie z.B. ein Kuscheltier, das Lieblingskissen und ggf. Schnuller von zu Hause mit.